Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Erfahrungen, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
ribiräbiruuu
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jul 2009, 06:21

Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von ribiräbiruuu » 23 Sep 2009, 22:35

hallo

ein freund von mir hat nach der lehre als sanitärmonteur vom chef ein sehr schlechtes arbeitszeugnis erhalten. da drin steht unter anderem, er hätte bei der arbeit immer überwacht werden müssen. mein freund meint aber, er habe immer gut gearbeitet, ist nie zu spät gekommen usw., aber der chef hatte persönlich etwas gegen ihn. er mochte "seine art" nicht oder so ähnlich.
er will das auf jeden fall anfechten, aber er weis nicht, was er alles unternehmen kann.

vielleicht hat hier jemand schon eine ähnliche erfahrung gemacht und kann uns weiterhelfen?

Tagtraum
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2009, 18:55

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von Tagtraum » 24 Sep 2009, 08:55

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem. Sein Chef hatte ihm aber vorgeschlagen, einen eigenen Vorschlag zu machen. Vielleicht könnte das dein Freund auch probieren, also erstmal mit dem Chef reden und einen Gegenvorschlag ausarbeiten.

Ansonsten bleibt wohl nur die Klage, ist halt mühsam. Wenn er bei ner Gewerkschaft ist, kriegt er da wahrscheinlich Unterstützung...
Ist der Arbeitnehmer mit dem Inhalt des Zeugnisses nicht einverstanden, kann er beim zuständigen Gericht eine Berichtigungsklage erheben. Dabei muss er den verlangten Text selber formulieren. Der Arbeitnehmer ist für Tatsachen beweispflichtig, die er zur Rechtfertigung einer günstigeren Beurteilung vorträgt.
http://www.mobbing-zentrale.ch/arbeitszeugnis.htm

Als letztes würde ich in Erwägung ziehen, das Zeugnis so zu nehmen, und für zukünftige Stellenbewerbungen ein wenig "abzuändern" :twisted: Da muss dein Freund natürlich ein wenig abschätzen, ob da üblicherweise beim vorherigen Arbeitgeber rückgefragt wird. Und natürlich nicht den vorherigen Chef als Referenz angeben. Bei mir wurde soweit ich weiss nie rückgefragt.

Benutzeravatar
ribiräbiruuu
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jul 2009, 06:21

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von ribiräbiruuu » 28 Sep 2009, 16:48

Danke für die Hilfe!

ich habs dem kollegen mal weitergesagt. wenn er einverstanden ist, werde ich dann schreiben, wie die sache weitergegangen ist. (Obwohl er das eigentlich auch selbst könnte, mal schauen ob ich ihn dazu bringen kann, hier selbst zu schreiben :roll: )

Benutzeravatar
bebop
Beiträge: 296
Registriert: 01 Jul 2009, 12:33

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von bebop » 04 Nov 2009, 09:17

Ich bin kürzlich auf folgende Seite gestossen. Es hat dort zu vielen Punkten kurze rechtliche Infos. Das Zeug zum Arbeitszeugnis ist fast zuunterst: http://syndikat.ch/navi8/
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein.

Benutzeravatar
bebop
Beiträge: 296
Registriert: 01 Jul 2009, 12:33

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von bebop » 17 Feb 2011, 18:41

Gerade gemerkt: Die Seite http://syndikat.ch/navi8 ist aufgelöst / down.

Sie lässt sich über Webarchive aber immer noch aufrufen: http://web.archive.org/web/200804240545 ... .ch/navi8/ (Achtung: Stand April 2008, vielleicht haben sich einige rechtliche Regelungen seither verändert.)
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein.

Benutzeravatar
Sansculotte
Beiträge: 154
Registriert: 17 Okt 2009, 18:28

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von Sansculotte » 25 Feb 2011, 21:40

bebop hat geschrieben:Gerade gemerkt: Die Seite http://syndikat.ch/navi8 ist aufgelöst / down.

Sie lässt sich über Webarchive aber immer noch aufrufen: http://web.archive.org/web/200804240545 ... .ch/navi8/ (Achtung: Stand April 2008, vielleicht haben sich einige rechtliche Regelungen seither verändert.)
das man sowas offline gehen lässt ?:l :roll:
aramtamtam aaaaaaramtamtam!!!

fallbaby
Beiträge: 1
Registriert: 08 Aug 2022, 07:18

Re: Problem mit schlechtem Arbeitszeugnis

Beitrag von fallbaby » 08 Aug 2022, 07:19

I agree with you, thanks for your sharing.
voip phone system service provider

Antworten