Feministinnen Demo

& neues von Chefduzen
Antworten
Kuddel
Beiträge: 408
Registriert: 13 Nov 2009, 14:11

Feministinnen Demo

Beitrag von Kuddel » 29 Okt 2018, 13:02

Feministinnen Demo in Bern blockiert ÖV

Demonstrierende der Anarchistischen Gruppe Bern schreiteten am Samstagabend durch die Altstadt von Bern. Zahlreiche Bus- und Tramlinien waren blockiert.


Bild
https://www.nau.ch/news/schweiz/feminis ... v-65450216

Kuddel
Beiträge: 408
Registriert: 13 Nov 2009, 14:11

Re: Feministinnen Demo

Beitrag von Kuddel » 29 Okt 2018, 13:25

Bern:
Feministische Demonstration kurdischer und schweizer Frauen

Die traditionelle feministische Nachtdemonstration in Bern wurde dieses Jahr vom Frauenwiderstand in Rojava inspiriert.


Bild

Schweizer Frauen haben gemeinsam mit dem Frauenrat Mizgîn eine feministische Frauendemonstration in Bern veranstaltet. Trotz des schlechten Wetters nahmen viele Frauen an der Demonstration teil.

Mit Fahnen der kurdischen Frauenbewegung TJK-E und der YPJ und mit Plakaten mit Aufschriften wie „Wir sind nicht in Trauer, wir sind im Aufstand“ zog die Demonstration mit der Parole „Jin, Jiyan, Azadî“ – „Frauen, Leben, Freiheit“ durch Bern. Durch die Straßen hallten auch die Sprechchöre: „Nieder mit dem Patriarchat“ und „Ich trage, was ich will und wo ich will“.

In Redebeiträgen wurde das herrschende patriarchale System, der Kapitalismus und die sexistischen gesellschaftlichen Geschlechterrollen kritisiert und gegen die Übergriffe und sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen und Kindern protestiert. Die Demonstration endete an dem Kulturzentrum Reitschule.
https://anfdeutsch.com/frauen/bern-femi ... rauen-7419

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast