Arbeitshölle Callcenter

Antworten
Melnitz

Arbeitshölle Callcenter

Beitrag von Melnitz » 02 Jan 2013, 02:17

Auch in der Schweiz gibts Call Center und die Arbeitsbedingungen sind nicht toll, wie dieser Beitrag (Video) von Kassensturz zeigt:

Arbeitshölle Call Center: Swisscom profitiert
Tiefe Löhne, illegale Arbeitsbedingungen, Überwachung: Arbeiter erzählen von unerträglichen Zuständen in Call Centern. Auch die Swisscom beauftragt solche Firmen, um Geld zu sparen. Über moderne Arbeitshöllen in der Schweiz.
Gibt es hier Leute, die in Call Centern arbeiten? Wie sehen eure Arbeitsbedingungen aus? KollegInnen erzählen mir da üble Geschichten.

Kuddel

Re: Arbeitshölle Callcenter

Beitrag von Kuddel » 18 Nov 2016, 18:10

Hier der Link zur aktuellen Callcenter Kollegenzeitung DIE QUOTE:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic ... #msg212408

Lazarus

Beitrag von Lazarus » 06 Dez 2016, 08:55

Wow das ist ne wirklich gute Zeitung.

Ich denke so manches versteht man nur wenn man mal in so einem Call-Center gearbeitet hat, aber grundsätzlich schon krass wie dort gearbeitet wird

hustle

Beitrag von hustle » 27 Sep 2017, 16:56

Ich bin seid vielen Jahren im Call- Center Bereich tätig. Ich habe sowohl im Inbound also auch im Outbound gearbeitet und viele weiterführende Tätigkeiten, wie Kündigungsmanagement, Kundenrückgewinnung ausgeübt.

Call Center allgemein zu dämonisieren halte ich für grundfalsch! Es gibt weniger schöne Dinge, wie z.b. Lotterielose am Telefon zu verticken, aber auch anspruchsvolle Tätigkeiten, die früher im Kundenservicecenter der Großunternehmen direkt bearbeitet wurden, für die man umfangreiche kaufmännische (SAP3), buchhalterische oder eben auch spezielle Kenntnisse im Verkauf oder Kundenbeziehungsmanagement benötigt.

Allen Tätigkeiten gleich ist jedoch leider die meist unterirdische Bezahlung.
Oft zeichnen sich die Call Center eher durch ihre Belegschaft als durch ihre Führungsmitarbeiter aus.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Jeffe

Beitrag von Jeffe » 21 Nov 2017, 22:53

Bei einigen Firmen scheinen geltende Gesetze Luft zu sein, da hilft oft nur der Gang zum Arbeitsgericht oder zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich habe im Moment so einen Fall durch, am Ende musste ich mir in der Unternehmensauskunft einen Anwalt suchen um ausstehende Gehälter einklagen zu können.

Antworten